Schloßstraße 40, 12165 Berlin | Tel: 030 - 747 708 40
Mo, Di, Do: 08:00 - 20:00 Uhr / Mi, Fr: 08:00 - 18:00 Uhr

Brustvergrößerung Komplikationen & Risiken

Brustvergrößerung - Komplikationen & Risiken

Hinweis: Bei jeder Operation können auch Risiken auftreten!

Wie jede Operation birgt eine Brustvergrößerung Komplikationen. Vergleichen wir die Medizin mit dem Universum, dann fällt eine Gemeinsamkeit auf. Sowohl unsere Kenntnisse über das Universum, als auch über die Medizin dehnen sich unendlich aus – und je mehr wir darüber erfahren, so steigt auch unser Wissen über mögliche Gefahren. So verhält es sich auch in der modernen Medizin, daher gibt es kaum Komplikationen die bei einem Eingriff nicht vorstellbar wären. Kurz: Man kann man nur über die häufigsten und typischen Risiken aufklären bzw. informieren. Und auch nur bezogen auf den aktuellen – heutigen Stand, nicht wissend ob morgen bereits alles überholt ist. Es ist dieses typische Existenzrisiko / Betriebsrisiko „Leben“. Selbstverständlich gibt es etliche Mittel & Verfahren, mit denen man bekannte Risiken minimieren oder gar vollständig vermeiden kann. Hierbei sind Weiterbildung und Erfahrung unerlässlich.

Welche Risiken birgt eine Brustvergrößerung

Jede Operation birgt Risiken. Nachstehend finden Sie die häufigsten Risiken bei einer Brustvergrößerung, einige wenige sind auch nur beispielhaft aufgelistet.

NACHBLUTUNG NACH EINER BRUSTVERGRÖßERUNG

Zum Beispiel kann es nach der Brustoperation zu Nachblutungen in der Wunde kommen. Selbige kann von Klein bis Groß reichen. Große Nachblutungen sind dabei eher selten, da die geschaffene Höhle für das Brustimplantat der Brustvergrößerung sich nicht unendlich erweitern kann. Älteren Studien zufolge ist das Risiko einer Nachblutung nach Brustvergrößerungen in den ersten 24 Stunden stark erhöht. Allein aus diesem Grund bestehen wir bei einer Brustvergrößerung auf mindestens eine stationäre Übernachtung. Deshalb ist eine Übernachtung auch in unserem Angebot Brustvergrößerung bereits enthalten.

Bild einer Frau die sich einer Brustvergrößerung unterzogen hat. Sie trägt einen weißen Stütz-BH.INFEKTIONEN – BRUSTVERGRÖßERUNG KOMPLIKATIONEN

Kommen in Seltenen Fällen durchaus vor. Eine Nachblutung kann das Auftreten einer Wundinfektion begünstigen. Je nach Ausmaß einer Infektion kann die Therapie von Zuwarten, über Antibiotikazugabe, Wundrevision bis zum Implantatwechsel oder gar zur zeitweiliger Implantatentfernung reichen.

KAPSELFIBROSE BRUSTVERGRÖßERUNG

Extrem selten kann es auch folgender Fall eintreten: Das Brustgewebe welche das Implantat als Fremdkörper ansieht, verhärtet sich. Diesen Vorgang nennt man auch Kapselfibrose. Diese bildet sich nicht unmittelbar, sondern erst nach längerem Zeitraum. Es gibt mehrere Vermutungen zu den Ursachen. Früher wurden die Implantathüllen beschuldigt. Durch die Verwendung der Brustimplantate, renommierter Markenherstellern scheint diese Ursache heutzutage aber ausgeschlossen werden zu können. In aktuellen Studien vermutet man nicht nachweisbare Kleinstinfektionen welche eine ständige Immunabwehr provozieren. Letztendlich versucht der Körper dann den „Herd“ auszugrenzen und kapselt das Implantat ab.

Seitenverzeichnis

Über den Autor

Hochauflösendes Bild vom Chefarzt der Privatklinik-Schloßstraße - Dr. med Daniel Panzer
Dr. med. Daniel Panzer ist Anästhesist und Chefarzt der Privatklinik-Schloßstraße. Da er kein Facharzt für plastische Chirurgie ist, ist er nicht gezwungen, seine Leistung an den Patienten zu verkaufen und hat einen neutralen Überblick über all unsere Chirurgen.

Unser Versprechen an Sie:

Trotz des günstigen Preises führen wir alle unsere Operationen in Berlin durch! Es fallen für Sie keine weiteren Kosten an! Sie können bei einer Brustvergrößerung die Klinik bereits nach einer Übernachtung wieder verlassen.

Häufige Beschwerden nach einer Brustvergrößerung

Dieser Ansatz würde sowohl die früheren Beobachtungen, die Abhängigkeit der Implantathülle, als auch den schleichenden Verlauf erklären. Aufgrund des Fortschrittes in der Entwicklung von Brustimplantaten geben Hersteller inzwischen gerne umfangreiche Garantien zu Folgekosten ab. Die Chance, dass ein Hersteller heute noch aufgrund fehlerhafter Entwicklung oder Produktion Folgekosten übernehmen muss – tendiert mittlerweile eher gegen Null. Somit ein Grund, weshalb wir nachdrücklich zum Abschluss einer zusätzlichen Folgekostenversicherung für mindestens drei Jahre anraten.

WUNDSCHMERZEN BRUSTVERGRÖßERUNG

Was sich sicher nach der Operation bei einer Brustvergrößerung einstellt, sind die ganz normalen Reaktionen eines so intensiven Eingriffes. Das Brustgewebe angeschwollen, spannt und drückt. Das kann einige Tage bis mehrere Wochen andauern. Die leichten Wundschmerzen nach der Brustvergrößerung klingen allerdings sehr schnell ab. In der Regel müssen Sie ein bis drei Tage nach der Brustvergrößerung nur leichte Schmerzmittel einnehmen. Danach „ziept“ es in Ihrer neuen Brust vielleicht noch ein bisschen, ansonsten spüren sie keinerlei Schmerzen mehr.

WUNDHEILUNGSSTÖRUNG BEI BRUSTVERGRÖßERUNGEN

Bild einer jungen Frau die sich einer Brustverkleinerung unterzogen hat,Wundheilungsstörungen kommen gelegentlich selbst in der heutigen Zeit vor. Ob der von vielen plastischen Chirurgen angeschuldigte Nikotinabusus oder die mangelnde körperliche Schonung ursächlich sind mag dahingestellt sein. Glücklicherweise sind die meisten Wundheilungsstörungen sehr gut therapierbar. Die Verläufe sind aber zu jedem Patienten individuell und könnten oft verhindert werden.

Sensibilitätsstörungen nach Brustvergrößerung

Kommen vereinzelt vor. Leicht gehäuft bei Öffnung der Brustwarze. Diese bilden sich meist innerhalb weniger Monate zurück. Vereinzelte Missempfindungen kommen sehr selten im Bereich der Narbe vor. Den meisten Sensibilitätsstörungen ist gemein, dass diese kaum stören und mit der Zeit meist vollständig verschwinden.

Kosten für eine Brustkorrektur

Aufgrund des „Piercingparagraphen“ ist die Regelung äußerst komplex und unverständlich. Auch die Rechtssprechung ändert sich ständig. Wir empfehlen deshalb vorsorglich einer Folgekostenversicherung für min. drei Jahre abzuschließen. Seit 2007 gibt es den sogenannten Piercingparagraphen. In diesem Gesetz wird formuliert, dass bei „Selbstverschulden“ wie z.B. bei ästhetischen Eingriffen:

• die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten übernehmen sollten.
  • die Patienten angemessen sich an den Kosten beteiligen müssen.
  • das Krankentagegeld zumindest gekürzt werden soll.

Auf die Frage, was als angemessen angesehen wird gibt es keine eindeutigen Regelungen. Der GKV Spitzenverband hat den gesetzlichen Krankenkassen 50% als angemessen empfohlen, wobei eine Abwägung nach Zumutbarkeit erfolgt. Mehr zum Thema in einem Bericht der Ärztezeitung. Ausführlichere Informationen finden sie auf unserer Seite zum Implantatwechsel.

Dieses Thema ist dermaßen umfangreich, dass es hier nur unvollständig wiedergegeben werden kann und in unregelmäßigen Abständen ergänzt wird.

Beratung zu den Risiken einer Brustvergrößerung in Berlin

Ein ausführliches und intensives Beratungsgespräch ist bei einer Brustvergrößerung unerlässlich. Der behandelnde Chirurg muss dabei auf Ihre Sorgen und Wünsche eingehen. Nur so kann ein optimales Ergebnis erzielt werden.

Ein Beratungsgespräch in der Privatklinik-Schloßstraße wird mit Preis auf Anfrage berechnet!
Sollten Sie sich zu einem weiteren Gespräch entscheiden oder zu einem Beratungsgespräch bei einem anderen Chirurgen in unserem Hause, wird die Beratungsgebühr nicht erneut erhoben. Bitte planen Sie für das intensive Gespräch eine Stunde Aufenthalt ein! Auf der Homepage der Privatklinik-Schloßstraße haben wir weitere Übersichten für Sie vorbereitet. So können Sie sich bequem einen ersten Eindruck über den Eingriff einer Brustvergrößerung verschaffen. Wir haben uns bemüht sämtliche Informationen zu diesem Thema verständlich und objektiv für Sie aufzubereiten.

Chirurgen der Privatklinik-Schloßstraße

Wer operiert in der Privatklinik-Schloßstraße?

Wie auch bei Brustvergrößerungen werden bei uns Brustvergrößerungen durch erfahrene Fachärzte für plastische Chirurgie auf Honorarbasis operiert. Keine Allgemeinchirurgen oder ästhetischen Chirurgen! Alle bei uns operierenden plastischen Chirurgen sind Mitglieder in der DGPRÄC, der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen.

Bild vom plastischen Chirurgen: Dr. med. Mohamed Cheikh Alfraj

Dr. Cheikh ist plastischer Chirurg und operiert in der Privatklinik-Schloßstraße überwiegend Brustvergrößerungen, Augenlidstraffungen und nimmt Fettabsaugungen vor.

Bild vom plastischen Chirurgen Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Hußmann

Dr. Hussmann ist neben seiner Arbeit als plastischer Chirurg auch Facharzt für rekonstruktive Chirurgie (Wiederherstellung). Mit über 20 Jahre Erfahrung ist er Ansprechpartner für viele plastische Eingriffe.

Bild vom plastischen Chirurgen: Dr. med. Jiri Blazek

Dr. med. Jiri Blazek ist mit 13 Jahren Erfahrung in der natürlichen  Brustvergrößerung ein Profi auf seinem Gebiet. Seine hohe Patientenzufriedenheit beweist seine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Bild vom plastischen Chirurgen Dr. med. Branislav Matejic

Dr. med. Branislav Matejic ist ein wahrer Künstler in seinem Fachgebiet. Aus diesem Grunde vertrauen sich Ihm Fotomodells oder gar Adelsfamilien an. Besonders betonte Büsten gehören zu seinem Spezialgebiet.

Vielen Dank für das hervorragende Feedback!

Unsere Patienten lieben uns!

Erhalten Sie auf Provenexpert eine Übersicht all unserer Bewertungen

Bewertungen auf Provenexpert

Sehen Sie sich die Bewertungen der Privatklinik-Schloßstraße auf eKomi an

Bewertungen auf ekomi.de

Sehen Sie sich die Bewertungen der Privatklinik-Schloßstraße auf Klinikbewertungen.de an

Bewertungen auf Klinikbewertungen.de

Sehen Sie sich unsere Bewertungen auf Facebook an

Bewertungen auf Facebook.de

Sehen Sie sich unsere Bewertungen auf Google+ und Google Maps an

Bewertungen auf Google Maps

Sehen Sie sich die Jameda Bewertungen der Privatklinik-Schloßstraße an

Bewertungen auf Jameda

Felder die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.
Hilfetext

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden.
Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine Email an [email protected] schicken.